Vor ein paar Monaten sind wir von der Swissmem Berufsbildung in Winterthur, einem unserer langjährigen Kunden, zu folgender Fragestellung kontaktiert worden: Wie verhindert man, dass Prüfungsunterlagen, die zum Kauf angeboten werden, anschliessend problemlos kopiert, gescannt und weiterverteilt werden können?
Daraufhin haben wir die Köpfe mit unserer Technik und unseren Fachleuten für digitale Bildbearbeitung und Digitaldruck zusammengesteckt und ein neuartiges Sicherheitspapier entwickelt.
Dabei handelt es sich um ein hochwertiges Offsetpapier, das wie gewohnt im Digital- oder Offsetdruck-Verfahren bedruckt wird. Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Resultat in keiner Weise von üblichen Drucksachen.
Legt man nun aber diese bedruckten Blätter in einen Kopierer oder einen Scanner, um sie zu vervielfältigen, so offenbart sich der wahre Charakter dieses Spezialpapieres.
Zusätzlich zum regulären Aufdruck erscheint nämlich eine bisher verborgene Schrift, welche den Leser darüber informiert, dass diese Kopie bzw. diese gescannte Datei illegal erstellt worden ist. Welcher konkrete Text erscheinen soll, kann die Kundin oder der Kunde bei der Produktion selbst bestimmen.
Zwar verhindert unser Sicherheitspapier nicht den eigentlichen Kopiervorgang – doch wird die moralische Hemmschwelle, diesen illegalen Akt vorzunehmen, deutlich höher gesetzt.
Weitere Informationen zu diesem Produkt erhalten Sie von Herrn André Strähl.
Lassen Sie sich beraten